Geschichte


Der Verein Job-Vermittlung Wipkingen wurde 1994 gegründet, der Betrieb wurde dann im  1995 aufgenommen. Seit dem Jahr 2000 bildet die Job-Vermittlung Wipkingen auch Lernende im kaufmännischen Bereich (Profil B, E und M) aus. 2003 erhielt die Job-Vermittlung Wipkingen die Betriebsbewilligungen für den Personalverleih und die private Arbeitsvermittlung, erteilt vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich.

 

Als Pfarrer Peter Vogelsanger in einer spontanen Aktion die Job-Vermittlung Wipkingen aus dem Boden stampfte, kam er dem Bedürfnis zahlreicher Menschen entgegen: jenen, die zwar gerne kurz- oder langfristig Frauen und Männer als Hilfen anstellen würden, aber durch den amtlichen Kram abgeschreckt werden. Und jenen, die um jeden Franken froh sind, der Ende Monat zusätzlich hereinkommt.

 

Vogelsanger, der heute als Pfarrer in Schaffhausen tätig ist, erinnert sich: „Ein Gewerbler sagte mir damals, er hätte zwar Arbeit für kurzfristige Einsätze, aber keine Zeit die Papiere des Arbeitslosenamts auszufüllen.“ „Wenn das so ist“, antwortete Vogelsanger, „baue ich ein Büro auf, das die Formalitäten der Anstellung übernimmt – und du stellst Arbeit zur Verfügung!“ reformiert. (ev.-ref. Zeitung) vom 09.07.2010.


Kontakt

Tel. +41 44 272 18 00

Rosengartenstrasse 1

8037 Zürich

info@job-wipkingen.ch